Moin!
Wer auf dem Metstübchen-Treffen beim Muster-Workshop dabei war und sich erinnern möchte, wer selbst einmal einen solchen Workshop halten möchte oder wer einfach mal wissen möchte, worauf es bei Mustern ganz abstrakt ankommt:
60 MB Vortrag (H.264 Video in einem MP4-Container)
Kommentare erwünscht.
PS: Das im Vortrag erwähnte Muster „Spielgruppe als NSC“ findet man hier.
Noch'n Edit: „Design Patterns of Successful Role Playing Games“ ist übrigens mittlerweile in der zweiten Auflage erschienen. Das wusste ich eigentlich, hatte es aber wieder vergessen. Wenn ich richtig gezählt habe, werden dort 36 Muster aus achtundzwanzig Spielen beschrieben.
Und eine weitere Ergänzung: Falls bei einem Workshop mindestens 16 Personen teilnehmen (plus Workshop-Leiter), kann man versuchen, zwei Muster zu erarbeiten. Dann hat man 8 Fragenverantwortliche und 8 Gruppen, aber trotzdem nur vier Diskussionsphasen. Hier hat man zwei Möglichkeiten: 1. Zwei getrennte Muster-Teams á 8 Personen. 2. Die 8 Gruppen wechseln einfach durch, so dass manche Leute Fragen von beiden Mustern bearbeiten. Ich persönlich würde wahrscheinlich letzteres versuchen, dann kochen die Gruppen nicht so sehr in ihrem Brei.
Noch eine weitere Möglichkeit: Statt Fragenverantwortliche zu bestimmen, legt man Musterverantwortliche fest. So könnte man beispielsweise bei 9 Personen drei Musterverantwortliche haben und dann drei Zweier-Gruppen, die durchwechseln. Die Musterverantwortlichen gehen allen vier Fragen für ihr Muster nach. Vorteil ist, dass man mehr Muster schafft. Nachteil ist, dass diese Muster nicht so intensiv bearbeitet werden. Ich persönlich finde das Erarbeiten eines einzelnen Musters besser.